Wirkungsfeld der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit der Gemeinde Neckertal ist seit 2009 eine neutrale und niederschwellige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulpersonal sowie externe Fachpersonen. Wir ermöglichen eine niederschwellige und unkomplizierte Unterstützung, Beratung und Begleitung. Die Schulsozialarbeit arbeitet nach Bedarf eng mit Lehrpersonen und anderen Fachstellen zusammen. Zudem können Empfehlungen und Auskünfte abgegeben werden, um mit anderen Fachstellen zusammenzuarbeiten.
Das Wohl des Kindes steht dabei immer im Zentrum.
Die Schulsozialarbeit untersteht der beruflichen Schweigepflicht. Gespräche werden vertraulich behandelt. Das Angebot ist kostenlos.
Wir verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche so zu unterstützen, dass sie ihren Alltag und die Schule möglichst positiv und erfolgreich gestalten können und sich gut entwickeln.

Die Schulsozialarbeit bietet Beratung, Begleitung, Unterstützung in folgenden Bereichen an:
→ Übersicht

Luzia Welz